Stadt Weinheim sucht weitere vorbildliche Projekte für das Förderprogramm
Dank eines neuen Förderprogramms der Stadt Weinheim für vorbildliche Organisationen und Projekte sind wir nun elektrisch unterwegs. Unser Antrag „Beschaffung Elektro-Kleintransporter – mit sauberer Energie Gemüse anbauen“ wurde mit 5.000€ aus dem kommunalen Fördertopf unterstützt. Bei der Besichtigung des neuen motorischen Mitglieds freut sich Klimaschutzmanagerin Ute Timmermann „Sowohl die Organisation selbst, als auch das Projekt sind vorbildlich. Lokal erzeugte, gesunde Nahrungsmittel werden nicht nur umweltverträglich angebaut, sondern nun auch transportiert. Nachahmung ist ausdrücklich empfohlen!“ Das finden wir auch!
Weiterlesen: Solawi fährt elektrisch – dank städtischem Förderprogramm
Ersatz des „Benziners“ durch Elektro-Kleintransporter
Die Anschaffung des Elektrofahrzeugs haben wir in unserem Antrag so begründet: „Um die in Weinheim verstreuten Acker- und Anbauflächen erreichen zu können, haben wir aktuell einen mit Benzin angetriebenen Großraum-Kombi im Einsatz. Mit diesem werden Gartengeräte und Setzlinge zu den Flächen gefahren und auch die Ernte in die Gärtnerei transportiert. Für die kurzen Wege und als umweltfreundlichere Variante würden wir den Kombi gerne durch einen elektrisch angetriebenen Kleintransporter ersetzen“
Wir danken der Stadt Weinheim, dass sie uns mit der Förderung ermöglicht hat, nun emissionsfrei unsere Flächen zu bewirtschaften. Der Strom für den Elektroantrieb stammt, wie bisher auch schon, aus erneuerbaren Energiequellen.
Info-Veranstaltung am 30. September
Bei unserer Infoveranstaltung am 30. September beantworten wir eure Fragen rund um die Solawi und ihr habt Gelegenheit, unser neues Mobil kennenzulernen.
Weitere vorbildliche Projekte gesucht
Die Stadt sucht weitere vorbildliche Organisationen und Projekte. Es kann ein Zuschuss von bis zu € 5.000 beantragt werden. Die Förderbedingungen sind unter www.weinheim.de/foerderung nachzulesen.

