Bereits im vergangenen Jahr haben wir wichtige Schritte gemeistert: Mit Hilfe der Förderung der Stadt Weinheim für vorbildliche Organisationen und Projekte konnten die Gewächshäuser der Alten Stadtgärtnerei saniert werden. Besonders nachhaltig wurde die Reparatur dadurch, dass gebrauchte Stegplatten verwendet wurden. Ein weiterer Schritt in Sachen Nachhaltigkeit ist die Installation von zwei Balkonkraftwerken, die seither Solarstrom für das Elektrofahrzeug des Vereins liefern.
Bei der Mitgliederversammlung im Februar wurde Sven Fabry als Schatzmeister neu gewählt, nachdem Susanne Beutel ihr Amt abgegeben hatte. Die beiden weiteren Vorstände Jörg Steinbrenner und Uli Stier wurden in ihrem Amt bestätigt, Daniel Scherf ist Nachrücker für den Vorstand. Als Beisitzende unterstützen Brigitte Demes und Andreas Freund das Vorstandsteam.

Im aktuellen Gartenjahr hat sich die Solawi erneut einiges vorgenommen: Direkt hinter der Alten Stadtgärtnerei hat der Verein ein neues Grundstück gepachtet, welches von den Mitgliedern in vielen Arbeitseinsätzen von Gebüsch und Brombeeren befreit und für den Gemüseanbau vorbereitet wurde. In Kürze können die ersten Kürbisse darauf wachsen.
Gerade rechtzeitig in diesem bislang sehr regenarmen Jahr wird auch die Bewässerung neu aufgestellt. Die Tröpfchenbewässerung wird von den Mitgliedern erneuert und auch das neue Grundstück in die Bewässerung eingebunden.
