Neue Gärtnerin, offene Stelle in 2022 und neuer Vorstand

Liebe Freund*innen der Solawi Weinheim,

im Gartenjahr 2021 gab es einige personelle Änderungen in unserem Verein.

Im Herbst hat unser Gründungsmitglied und Gärtner Felix die Solawi in Richtung Heidelberg verlassen. Dank gilt seinem Einsatz und persönlichem Engagement beim Anbau des Gemüses und beim Aufbau der Solawi. So konnte beispielsweise bereits 2 Monate nach der Gründung der Solawi schon das erste Gemüse und Salat geerntet und verteilt werden!

Seit Oktober hat Lea als neue Gärtnerin den frei gewordenen Platz übernommen. Lea ist gelernte Gemüsegärtnerin und studierte Agrarwissenschaftlerin. Sie stammt aus Mörlenbach und ist hoch motiviert bei uns gutes Gemüse anzubauen. Mehr zu ihr und dem Anbau im Herbst mit vielen tollen Bildern findet ihr in unserem Blog Beitrag auf der Homepage:

Die Gärtnerei im Herbst

Knoblauch, Zwiebeln, Kürbisse, Kartoffeln – der Herbst ist Erntezeit und bietet viele Möglichkeiten für tolle Gemeinschaftsaktionen. Die Kartoffelernte fand dieses Jahr gemeinsam mit der Solawi Viernheim statt. Jede*r Ernteteiler*in konnte mit einem vollen, 17 kg schweren, Sack nach Hause gehen. Mitte Juli ernten wir mit tatkräftiger Hilfe unserer Mitglieder die [...]

 

Ebenfalls haben wir seit September einen neuen Vorstand. Auf der Mitgliederversammlung wurde Laura Moser (1. Vorsitzende) und Francesco Riatti (Schatzmeister) zusammen mit Agnes Riatti (Beisitzer) neu in den Vorstand gewählt. Aus dem bisherigen Vorstand wurde Klaus Jung wiedergewählt. Vom Amt zurückgetreten sind die bisherigen Mitglieder Andreas Freund und Manfred Maurer.

Zuletzt noch ein Aufruf: Wir suchen ab dem 1. März 2022 eine Gärtnerin oder einen Gärtner der langfristig gemeinsam im Team die Verantwortung für den Gemüseanbau übernimmt. Wir bieten eine Stelle (80%) mit fairer Bezahlung. Alles weitere zur Bewerbung findet ihr in unserer Stellenbeschreibung auf der Homepage.

Auch in 2022 brauchen wir weitere finanzielle Unterstützer. Ich würde mich freuen, wenn ihr uns durch Fördermitgliedschaften unterstützen könntet. Durch den selbsteingeschätzten Jahresbeitrag kann man mit großem und kleinen Geldbeutel die Solawi finanziell fördern. Wir haben in diesem Jahr schon einige Renovierungsarbeiten begonnen, haben aber im nächsten Jahr noch weitere größere (teurere) Aktionen geplant. Mehr dazu aber in einem der nächsten Newsletter.

Herzliche Grüße
Eure Solawi Weinheim
Jörg Steinbrenner