Einladung zum Gartenfest am 29. Juni

Liebe Solawistas,

die Solawi Weinheim hat ein tolles, ereignisreiches Jahr hinter sich mit einer zweimaligen Erhöhung der Anteile auf mittlerweile 55, neuen Gemüseanbauflächen und einer Obstwiese. Bei jedem Besuch in der Gärtnerei kann man aufs Neue die beeindruckende Arbeit der Gärtner_innen und den vielen Helfer_innen mit den wunderschönen Beeten bewundern.

Das wollen wir gemeinsam feiern, uns hochleben lassen und stolz auf das gemeinschaftlich Erreichte sein beim:

Gartenfest am 29. Juni ab 13 Uhr in der Stadtgärtnerei. Mehr Infos

Neues aus der Solawi

In seinem Blogbeitrag vom Mai berichtet Felix unter anderem von den Fortschritten beim neuen Grundstück am Hammelsbrunnen.

Volksbegehren Artenschutz

Das Volksbegehren “Rettet die Bienen” hat Anfang des Jahres in Bayern großen Erfolg gehabt. Auch in Baden-Württemberg wurde jetzt ein Volksbegehren “Rettet die Bienen” vom Verein ProBiene e.V. initiiert.

Was fordert das Volksbegehren Artenvielfalt – Rettet die Bienen?

  • Das Land Baden-Württemberg soll sich für den Artenschutz einsetzen!
  • Landwirtschaftliche Betriebe zu Bio-Betrieben umwandeln!
  • Pestizide in der Landwirtschaft halbieren!
  • In Naturschutzgebieten Pestizide verbieten!
  • Streuobstwiesen schützen!

Die geplanten Änderungen am Gesetzestext kann man hier nachlesen: http://www.bund-bawue.de/GesetzentwurfRetteDieBiene

Wer mitmachen möchte, kann hier das Formblatt runterladen: http://www.bund-bawue.de/UnterschreibeRetteDieBiene
Unterschreiben dürfen alle Wahlberechtigte in Baden-Württemberg.

Bis bald beim Sommerfest.
Herzliche Grüße

Ulrike Stier